Barcelona

Jedes Jahr erkunden Vereinsmitglieder mit Paul Spies ein europäisches Stadtmuseum. Nach Amsterdam und Frankfurt führte die diesjährige Reise vom 10. bis 13. Oktober nach Barcelona, wo wir das Museu d’Història de Barcelona (MUHBA) und weitere Museen kennenlernten. Das MUHBA erforscht und vermittelt anhand der bewahrten Gebäude und stadtgeschichtlichen Sammlungen die Geschichte Barcelonas seit der Antike bis ins 20. Jahrhundert. Ausgehend von den archäologischen Fundstätten an der Plaça del Rei übernahm das Museum in seiner 70jährigen Geschichte nach und nach weitere Monumente und verantwortet heute fünfzehn Ausstellungsorte in der ganzen Stadt. Die spannendsten erkundeten wir mit Paul Spies, verglichen sie mit weiteren Museen und werteten unsere Eindrücke im Hinblick auf die Zukunft des Stadtmuseums Berlin aus.

Foto: Manfred Rettig